Rostblock 206

Rostblock 206

Eine Rostblockbreite von 103mm war bisher für viele KVAs der Standard. Die permanente Anforderung, Stillstandszeiten und Wartungskosten zu verringern, gilt selbstverständlich auch für das Herzstück einer Kehrichtverbrennung, den Rostbelag.

Doppelte Breite
– halber Aufwand

Ein Ansatz hierfür ist eine Verdoppelung der Breite des einzelnen Rostblocks auf 206mm, die mehrere Vorteile aufweist. Zunächst erlaubt die Breite von 206mm eine Verschraubung der Blöcke zu einer stabilen Reihe untereinander. Dies hat den Vorteil, dass viele bisher benötigte Zusatzteile wie z.B. aufwendig gefertigte Zugstangen, eingespart werden, aber dennoch die unerwünschte Tendenz zum Aufstellen einzelner Blöcke verringert wird.

Damit werden neben zahlreicher Einzelteile auch eine signifikante Anzahl an Arbeitsstunden eingespart, womit der Rostblock 206 zum Ziel der Reduzierung der Wartungskosten beiträgt.

Als zusätzlichen Nutzen wird durch die doppelte Breite der einzelnen Blöcke die Anzahl der Spalten zwischen den Blöcken halbiert und dadurch der Aschendurchfall verringert.

Die Anzahl der Primärluftlöcher wurde um die Hälfte reduziert, wobei die Gesamtaustrittsfläche der Primärluft beibehalten wurde. Damit wird die Tendenz, dass sich Primärluftlöcher im Betrieb zusetzen, deutlich verringert und somit eine dauerhaft homogene Luftverteilung sichergestellt.

Bei der Entwicklung wurde, basierend auf den mechanischen und thermischen Belastungen, die Topologie des Rostblocks optimiert. Hierdurch wurde einerseits erreicht, dass das Gewicht eines 206er Blocks 25 kg nicht wesentlich überschreitet – eine Einsparung von ca. 25% gegenüber zwei Blöcke mit 103mm Breite; aber auch, dass die Standzeit des bisherigen 103er Blocks erhalten bleibt.

Merkmale

Material

Hitzebeständiger Stahlguss

Design
Topologie optimiert
Masse
206x530x147
Gewicht

ca. 25 kg

Montage
Nur verschraubt – deutliche Reduktion an Zubehörteilen

Vorteile

– Geringere Kosten
– Schneller eingebaut, da weniger Teile. Grosse Reduktion an Arbeitsstunden und Servicekosten.
– Weniger Material
– Durch das verschraubte System entfallen viele Position – weniger Kosten und vereinfachte Lagerhaltung.
– Weniger Rostdurchfall
– Weniger Spalten im Rostbelag und weniger Anheben einzelner Blöcke, dadurch weniger Rostdurchfall (Aschedurchfall)

Ihre Ansprechperson

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme
EnergieLink Rafeal Moreno

Rafael Moreno

Sales Manager

Tel +41 76 512 47 73